Symposion 2019

Die Vorträge des Symposion 2019 sind  erschienen in der 25. Ausgabe der Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (ZThG 25). Diese  kann ab sofort  im Online-Shop des Oncken-Verlags erworben werden.

 

2019 fand das jährliche Symposium der GFTP  in Oldenburg vom 01.-03.11.2019 unter dem Thema "Heimat - Zwischen Verwurzelung und Aufbruch" statt. Im Kontext dieser Tagung hat auch die

jährliche Mitgliederversammlung der GFTP am Freitag, den 1. November 2019 stattgefunden.

(Details siehe Flyer )

 01 Symposion 2019 2 Front

Heimat – Zwischen Verwurzelung und Aufbruch

Vom 1. bis 3. November 2019 veranstaltete die Gesellschaft für freikirchliche Theologie und Publizistik ihr 24. Symposion erneut an der Universität Oldenburg und in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für Evangelische Theologie, dem die 1. Vorsitzenden der Gesellschaft, Prof. Dr. Andrea Strübind angehört. 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erlebten eine ausgesprochen anregende Tagung mit erhellenden Beiträgen. Dem Ansatz der GfTP entsprechend, standen Beiträge aus den verschiedenen theologischen Disziplinen auf dem Programm und so waren exegetische, kirchengeschichtliche, systematisch-theologische und ökumenische Ausführungen zu hören. Zwei öffentliche Abendvorträge im katholischen Forum St. Peter rahmten die Tagung und waren für ein breites Publikum zugänglich. Ökumenisch war auch die Besetzung: Mit großer Selbstverständlichkeit ergänzte der Katholik, Prof. Dr. Hans-Joachim Höhn, das freikirchliche, reformierte und lutherischer Rednerportfolio. So konnte das vielschichtige Thema „Heimat“ aus verschiedenen theologischen Disziplinen und konfessionellen Blickwinkeln erschlossen werden.

Die Beiträge und Diskussionen arbeiteten auf unterschiedliche Weise heraus, dass ein christliches Verständnis von Heimat, geographische und ethnische Dimensionen stets überschreitet, aber dennoch zu einer Beheimatung in dieser Welt führt und sich keiner falschen Weltflucht hingibt. Dazu passten auch die Ausführungen einer Doktorandin, die den Teilnehmenden Einblick in die ambivalenten Zugänge einer 25-Jährigen zum Stichwort „Heimat“ gab und ihnen die heimatliche Bindungskraft des norddeutschen Grußes „Moin“ erschloss.

TeilnehmerInnen, die keine akademisch-theologische Ausbildung haben, gehören zum regelmäßigen Teilnehmerkreis der Tagung. Sie bestätigten, dass es auf dieser Tagung sehr gut gelang, den Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theologie und Gemeinde zu vollziehen.

Die Vorträge des Symposion werden im September 2020 in der 25. Ausgabe der Zeitschrift für Theologie und Gemeinde erscheinen. Diese kann im online-shop des Oncken-Verlags erworben werden.

Dr. Oliver Pilnei

Die  Symposionbeiträge 2019 sind

im September 2020 in der Zeitschrift für Theologie und Gemeinde (ZThG 25) veröffentlicht worden.